Termin

Realismus - Das Abenteuer der Wirklichkeit. Courbet - Hopper - Gursky

Ausstellung 23.01.2010–24.05.2010

Kunsthalle Emden, Emden, Deutschland

Die umfangreiche Ausstellung spannt einen weiten Bogen von Courbet über Hopper bis Gursky - also vom Realismus des 19. Jahrhunderts über die Neue Sachlichkeit, die Pop-Art und den Fotorealismus der 60er Jahre bis zu realistischer Kunst der Gegenwart.

Dem Betrachter präsentiert sich Realismus zunächst als die Art von Kunst, deren technische Meisterschaft, Präzision und optische Täuschung uns staunen lässt. Doch Realismus ist weitaus mehr als ein Spiegelbild: das "Abenteuer der Wirklichkeit" beginnt dort, wo längst Bekanntes neu wahrgenommen und Alltägliches neu entdeckt wird.

Verbindendes Element ist dabei stets die Frage nach der Wirklichkeit und der Darstellbarkeit der modernen Welt mit all ihren Widersprüchen, Spannungen und Schönheiten. Erstmals widmet sich eine umfangreiche Übersichtsausstellung dem Thema. Sie spannt einen weiten Bogen vom Realismus des 19. Jahrhunderts über die Neue Sachlichkeit, die Pop-Art und den Fotorealismus der 60 Jahre bis zur realistischen Kunst der Gegenwart.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag 10 - 17 Uhr
Sa, So, Feiertage 11 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 8 Euro
ermäßigt: 6 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns