Termin

Rembrandts Erben – Verbesserung, Vollendung und Vermarktung eines verehrten Vorbilds

Ausstellung 17.12.2011–12.02.2012

Veste Coburg, Coburg, Deutschland

Als »ideelle Erben« des Radierers Rembrandt Harmensz. van Rijn (1606-1669) können jene Sammler und Kunstliebhaber der ihm nachfolgenden Generationen bezeichnet werden, die seine Radierplatten erworben haben. Die von Rembrandt eigenhändig radierten Platten stellten ein Vermächtnis des Künstlers dar, von dem je nach Intention unterschiedlicher Gebrauch gemacht wurde. Entsprechend dem jeweiligen Rembrandtverständnis der Besitzer der Druckplatten wurden die Bildschöpfungen Rembrandts auf der Platte oder im Druckvorgang auf verschiedene Weise verändert.

In den Kunstsammlungen der Veste Coburg wird dieses Phänomen der Rembrandtrezeption erstmals in einer Ausstellung anschaulich präsentiert und in einer begleitenden Publikation wissenschaftlich kommentiert. In der Gegenüberstellung der in dem genannten Zusammenhang angefertigten Drucke mit früheren Abzügen der betreffenden Radierungen Rembrandts werden die Unterschiede und die jeweils angestrebten Wirkungen für den Betrachter nachvollziehbar. Rund 40 Blätter laden den Besucher zu Entdeckungen ein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns