Termin

René Burri. Vintage Prints - Le Corbusier

Ausstellung 20.08.2010–07.11.2010

Museum Bellerive, Zürich, Schweiz

René Burri, 1933 in Zürich geboren, ist einer der bedeutendsten Fotografen unserer Zeit. An der Zürcher Kunstgewerbeschule in der legendären Fotoklasse Hans Finslers ausgebildet, hat er mit seinen Porträts und Reportagen früh zu einer eigenständigen Bildsprache gefunden. Noch bevor er als Mitglied der renommierten Fotoagentur Magnum unzählige Reisen an die Schauplätze des Weltgeschehens unternahm, entstanden zwei kraftvolle Bildgeschichten zur Wallfahrtskapelle von Ronchamp. Besonders in den Jahren 1959 und 1960 näherte er sich intensiv dem Werk und der Person Le Corbusiers, der damals schon zum Inbegriff des Architekten geworden war. Kürzlich konnte das Museum für Gestaltung Zürich gut hundert kostbare Vintage Prints – darunter zahlreiche Fotoikonen – aus René Burris Le Corbusier-Bestand erwerben. Dieser wunderbare Schatz bildet den Kern der im Museum Bellerive gezeigten Ausstellung, die auch mit bisher unbekannten Farbaufnahmen und weiteren Preziosen aus Burris Sammlung aufwartet.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: CHF 9
ermäßigt: CHF 6

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns