Termin

Renoir - Zwischen Bohème und Bourgeoisie

Ausstellung 01.04.2012–12.08.2012

Kunstmuseum Basel, Basel, Schweiz

Ohne je politisch Stellung zu beziehen, erweist sich Renoir in den Bildern des Frühwerks als präziser Beobachter seines persönlichen Umfelds und der bürgerlichen Gesellschaft. Ihre Regeln und Statusansprüche, mitunter auch Doppelbödigkeiten erfasste er instinktsicher. Mit großem Reichtum an malerischen Mitteln und feinem Gespür gegenüber dem thematischen Gewicht setzte Renoir seine Sujets jeweils ins Bild. Seine Gemälde laden den Betrachter ein, den vielfach ausgelegten literarischen und kunsthistorischen Fährten zu folgen und das Potential seiner Kunst zu erfahren.

Die Ausstellung spürt den Etappen und Resultaten von Renoirs künstlerischer Entwicklung zwischen Bohème und Bourgeoisie nach, glättet jedoch keinesfalls die Brüche in Thematik und malerischer Sprache, da sich genau darin zeitgeschichtliche Fragestellungen kristallisieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns