Termin

Richard Deacon

Ausstellung 05.02.2014–27.04.2014

Tate Britain, London, Großbritannien

Die Tate Britain präsentiert eine umfangreiche Ausstellung des bedeutenden britischen Bildhauers Richard Deacon; er ist bekannt für seine großen, gefühlvollen, offenen Formen.
In seiner mehr als 40 Jahre andauernden Karriere benutzte Deacon die unterschiedlichsten Materialien, welche von laminierten Holz und Polykarbonat bis zu Leder, Stoff und Ton reicht. Seine sich immer wieder verändernden Methoden der Konstruktion sind das Ergebnis seiner Entwicklung, reflektiert von der Anwendung kurvenreichen Holzes, verdrehtem Stahl und glasierter Keramik.
In seiner gesamten Karriere legte er genau so viel Wert auf die Sprache wie auf die Materialität. Dies reflektiert ein tief verwurzeltes Interesse, welches aus dem Lesen von poetischen, philosophischen und anderen Texten hervorgeht. Genau so wie seine vielfältigen und ständig sich entwickelnden Arbeiten ist der Künstler selbst, man kann ihn nicht einem bestimmten Stil oder Materie zuordnen. Nur die Grundlagen der Zeichenkunst und das Experimentieren sind Konstanten, die sich durch seine gesamte Karriere ziehen. Zur gleichen Zeit wird er sogar als hervorragender Schriftsteller und Lehrer gepriesen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns