Termin

Richard Diebenkorn

Ausstellung 14.03.2015–07.06.2015

Royal Academy of Arts, London, Großbritannien

Der amerikanische Künstler Richard Diebenkorn (1922-1993) wird als einer der besten abstrakten Künstler gefeiert. Seine unabhängige Karriere begleitete ihn von der abstrakten bis zur figurativen Kunst und wieder zurück. Diebenkorns Schaffen ist in drei Phasen aufgeteilt und dabei wird von jeder Periode einige der bedeutendsten Arbeiten in der Ausstellung präsent sein. In den frühen 1950ern war der Abstrakte Expressionismus eine dominante Kunstrichtung an der Ostküste. Diebenkorn widmete sich ganz der Abstraktion bevor er einen überraschenden Wechsel zur Figuration in der Mitte der 1950 machte, die er bis zur Mitte der 1960er praktizierte. In den späten 1960er kam er dann wieder zurück zur Abstraktion und kreierte seine berühmte „Ocean Park“ Serie, die als eine der schönsten Kunstwerke Amerikas seit dem Zweiten Weltkrieg angesehen wurde. Diebenkorns verführerische Farbpaletten und kompliziert balancierten Kompositionen definierten seine über 40-jährige Karriere.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns