Termin

Romantik in Homburg – Elizas Gartenreich und das Gotische Haus

Ausstellung 12.08.2012–28.10.2012

Museum im Gotischen Haus, Bad Homburg v. d. Höhe, Deutschland

Schöpfer der Homburger Gartenlandschaft waren Landgraf Friedrich V. Ludwig und seine Frau Caroline sowie ihre Söhne und Schwiegertöchter, insbesondere Elizabeth von Großbritannien, die Gattin Friedrich VI. Joseph. Ausgehend von den Interessen der Landgräfin Eliza, die Sammlerin, Künstlerin und Gartengestalterin war, wurde die Ausstellung konzipiert.

Die Geschichte der Gartenlandschaft wird ebenso skizziert wie ihre Beschreibung in der lokalen Literatur. Künstler hielten eine Vielzahl von romantischen Motiven etwa aus dem Schlosspark, dem Englischen Garten oder dem Kleinen Tannenwald fest. Die Bleistift- und Tuschzeichnungen, Aquarelle und Stiche sind Bestandteil der grafischen Sammlung des Museums.

Außerdem wird Landgräfin Eliza als Künstlerin vorgestellt. Sie schuf Zeichnungen zu klassischen Themen und idyllischen Motiven in einem damals neuen Verfahren, der Umrisslinie. In ihrem Werk finden sich u.a. Randzeichnungen zu einer Abschrift des Gebetbuches von Elizabeth I. – eine Referenz an das Mittelalter. In dieser Tradition stehen auch ihre Sepiazeichnungen und ihre bevorzugte Technik des Silhouettenschneidens.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns