Termin

Rosa Loy und Neo Rauch - Hinter den Gärten

Ausstellung 02.09.2011–16.11.2011

Essl Museum – Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg, Österreich

Erstmals zeigen die weltweit anerkannten Leipziger Künstler Rosa Loy und Neo Rauch, seit 1985 verheiratet, ihre Werke gemeinsam in einer großen, etwa 80 Arbeiten umfassenden, Ausstellung. Als metaphorisches Bild verweist der Titel auf die Intention der Künstler, im Arbeitsprozess entstehende spontane Bildeingebungen als Motivfragmente auf die Leinwand zu bannen und zu vielschichtigen Konstellationen zu vernetzen, um auf diese Weise Momente des Irrationalen und Rätselhaften einzufangen.

Rauchs gegenständliche, altmeisterlich gemalte Werke mit Anspielungen auf Werbegrafik, Comicästhetik und Sozialistischer Realismus versprühen einen surrealen, düster-verstörenden Charakter. Die fremd und gleichzeitig vertraut scheinenden Malereien zeichnen sich durch einen unerschöpflichen Bilderreichtum aus.
Rosa Loy widmet sich in ihrer figurativen, mehrdeutigen Malereien dem Mysterium der Frau, einer neuen Weiblichkeit und einer neuen Romantik. Ihre Bilder zeigen, ähnlich wie die Werke ihres Mannes, verstörende, surreale und symbolische Szenen, die der Betrachter zu entschlüsseln versucht.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns