Termin

Rudi Hurzlmeier, Jakob Kirchmayr - Sagenhaft und komisch!

Ausstellung 23.11.2014–23.03.2015

Karikaturmuseum Krems, Krems, Österreich

Erstmals widmet das Karikaturmuseum Krems diesen herausragenden Zeichnern eigene Personalen: Rudi Hurzlmeier und Jakob Kirchmayr. Sie können nicht unterschiedlicher sein.
Große Zeichenkunst, meisterhaft ausgeführt, verbindet die beiden Künstler – ihre Werke sind sagenhaft und komisch.

Rudi Hurzlmeier ist deutscher Cartoonist, Maler und Autor der älteren Generation. Er zeichnete Comic-Strips für Magazine. Als Illustrator veröffentlichte er rund 50 Bücher und Kataloge. Seit den 90-er Jahren trat er auch als von der Kunstkritik gelobter Maler in Erscheinung. Mit seinen Arbeiten zählt er zu den Vertretern der „Komischen Malerei“ und bietet Humor in seiner schönsten und klassischen Form.

Jakob Kirchmayr, in der jungen österreichischen Szene zu Hause, ist ein ungewöhnlich expressiver Zeichner, der mit seinen Sagenmotiven, Kinderbüchern und eindrucksvollen Porträts derzeit für Furore sorgt. In seinem neuen Buch über niederösterreichische Sagen entführt er uns in eine längst vergangene Welt aus Geschichte und Legende. Seine freien Arbeiten sind tiefgründig und kehren die innere Stimmung der Protagonisten nach außen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns