Termin

Rudolf Hesse - Spaß muss sein

Ausstellung 05.05.2010–24.06.2010

Neues Rathaus, Bayreuth, Deutschland

Das Werk von Rudolf Hesse entfaltet sich zwischen Tradition und Moderne, es lässt sich in die fünf Kategorien Malerei, Zeichnung, Illustration, Karikatur und Druckgraphik einteilen.
Ein wichtiger Schwerpunkt von Hesses Gemälden sind Portrait- und Menschenbilder. Die Themen variieren, oft greift er Zeichnungen und Karikaturen aus der Vorkriegszeit aus, so die Klavierkonzerte, Prozessionen, Zirkus und Duell oder die „Ungeheuer“. Auch kopiert er die „Alten Meister“. Im Lauf der Zeit und werden seine humorvollen, zuweilen auch grotesken Arbeiten kontrastreicher, aber auch dunkler und schwerer: zu der Finsternis und düsteren Tiefe. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Werken von Goya, Daumier und Kubin ist hierzu bemerken.

Hesse war ein Meister des lockeren Strichs und des spontanen Zeichnens, auch in seinen Karikaturen, in denen er das Spießbürgertum aufs Korn nimmt. Doch zeigte er das All-zu-Menschliche, ohne ein herabsetzendes Werturteil zu fällen. Wie Wilhelm Busch gelang es ihm mit seinen Karika-turen zu erheitern ohne zu verletzen.

Veranstaltungsort:
Ausstellungshalle
Neues Rathaus
Luitpoldplatz 13
95444 Bayreuth

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns