Termin

Rüstung & Robe

Ausstellung 13.05.2009–30.08.2009

Museum Tinguely, Basel, Schweiz

Das Haus des erklärten Amateur-Schlossers Jean Tinguely öffnet sich dem Dialog zwischen neuzeitlichen Roben und historischen Rüstungen. Nach mehreren Stationen in Europa und den Vereinigten Staaten, kommen die Rüstungen aus der Steiermark, Österreich diesen Mai nach Basel. Für diese Veranstaltung wurde die Präsentation völlig neu gestaltet und adaptiert, um die historischen Harnische in ihrer technischen Funktionalität zu den Arbeiten Jean Tinguelys in Beziehung zu setzen.

Die Harnische werden in der Ausstellung über den Bereich des Körperschutzes hinaus vor allem als Körperbekleidung verstanden, die in gleicher Weise wie sein textiles Vorbild den modischen Strömungen unterworfen war. Dabei wird deutlich, wie der schöpferische Gestaltungswille vielfach die technischen Erfordernisse nutzte und gleichzeitig überwand. Einerseits bleibt die Rüstung funktionale Einheit, die bei hohem Schutz auch die Beweglichkeit des Trägers gewährleisten sollte, andererseits wird an vielen Details, an der Farbgebung, an der Knitterung der harten Oberfläche aus Stahl das textile Vorbild spürbar.

Der kalten männlichen Welt der Männer aus Eisen wird das sinnlich weiche Element der Frau in Form von Haute Couture des Florentiner Modeschöpfers Roberto Capucci gegenübergestellt. Gerade die Arbeiten dieses Künstlers sind für den Dialog mit historischen Harnischen besonders geeignet, versteht er seine Arbeiten doch als Werke der Skulptur, deren weiche textile Hülle mit den harten stählernen Hüllen der Rüstungen einerseits korrespondiert und andererseits in Kontrast steht.

Der Ausstellungskatalog erscheint in einer deutschen Ausgabe und wird bei einer Buchvernissage am Sonntag, 14. Juni 2009, um 10.00 Uhr anlässlich des Art Breakfast im Museum Tinguely vorgestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns