Termin

Rund um die Welt - Tourismusplakate aus der Sammlung des DHM

Ausstellung 30.03.2014–29.06.2014

Knauf-Museum, Iphofen, Deutschland

Die ausgewählten Plakate aus der umfangreichen Sammlung des Deutschen Historischen Museums belegen die Bedeutung touristischer Werbung für die Gesellschaft des 20. Jahrhunderts in Zeiten der Weimarer Republik, im National-sozialismus, in den Jahren des westdeutschen Wirtschaftswunders und dem Aufbau des Sozialismus in der DDR. Plakate von Grafikern wie Ottomar Anton, Ludwig Hohlwein, Donald Brun, Herbert Leupin oder Jupp Wiertz werben mit Motiven für Schifffahrtslinien, Fluggesellschaften und Eisenbahnen sowie für Reiseziele nach nah und fern.

Die Bildsprache der Werbeplakate lässt gleichermaßen auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen und Veränderungen im Konsumverhalten der Reisenden schließen. Reiseutensilien, Kartenmaterial, Reiseführer und Fotos von deutschen Kreuzfahrtschiffen und Fluggesellschaften aber auch Fahrzeuge von privaten Leihgebern ergänzen die Plakatpräsentation und vermitteln Eindrücke aus der Welt des Reisens und dem Leben an Bord.

Das Knauf-Museum Iphofen zeigt diese Sonderausstellung, die mit großem Erfolg bereits im Deutschen Historischen Museum Berlin zu sehen war. Deren Schwerpunkt liegt in den 1920er- und 1930er- sowie den 1950er- und 1960er-Jahren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns