Termin

Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg. Ausgewählte Werke von Carl Andre bis Sergej Jensen

Ausstellung 12.05.2012–08.07.2012

Kunstmuseum Wolfsburg, Wolfsburg, Deutschland

Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt seine Sammlung immer wieder in neuen Konstellationen. Dieses Alternativmodell zur Dauerpräsentation ermöglicht es dem Besucher, Werke der Sammlung stets in neuen, überraschenden Zusammenhängen und Korrespondenzen zu anderen Arbeiten zu entdecken. In der diesjährigen Sommerausstellung zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg in seiner 2000 Quadratmeter großen Halle Werke der Minimal Art, Concept Art und Arte Povera bis hin zu Bildfindungen der jüngsten Gegenwart. Dabei werden diejenigen Leitmotive miteinander verschränkt, die für den Aufbau der Sammlung maßgeblich waren. Hier sind jene Themenkreise angesprochen, die für die künstlerische Auseinandersetzung mit Fragen unserer hoch technisierten Gesellschaft relevant sind: Natur, Technik, Kommunikation und Massenkultur im Wechselspiel mit Geist und Körper. Im Zentrum dieser Motive steht also immer der Mensch – in der Auseinandersetzung mit sich selbst wie mit seiner Umgebung und seine Suche nach Orientierung in der Welt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns