Termin

Sammlung Schack

Ausstellung 07.03.2010–31.12.2010

Alte Pinakothek, München, Deutschland

Die Sammlung Schack zählt mit den umfangreichen Werkkomplexen von Moritz von Schwind, Arnold Böcklin und Anselm Feuerbach zu den bedeutendsten Museen deutscher Malerei des 19. Jahrhunderts. Sie wurde durch Adolf Friedrich von Schack (1815-1894) begründet, der neben Ludwig I. der wichtigste Sammler zeitgenössischer Kunst in Deutschland war.
Aus Anlass der Hundertjahrfeier des Gebäudes im Herbst 2009 wurde die Galerie renoviert und die Sammlung neu präsentiert. Die Gemälde werden nun von Texten der Epoche begleitet. Lyrik von Goethe über Platen und Mörike bis Hofmannsthal beschreibt den geistigen Kosmos, in dem sich der Sammler als Literat und Weltbürger bewegte und den er mit vielen der von ihm geförderten Künstler teilte. Die Beziehungen zwischen Malerei und Literatur, zwischen dem Sammler und Dichter Graf Schack und den Künstlern wie den Bildern seiner Sammlung werden auf diese Weise verdeutlicht.
Ebenfalls im Jubiläumsjahr wurde der neue Kopiensaal eröffnet, in dem erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Teil der Gemäldekopien gezeigt werden kann, die Graf Schack von jungen Künstlern wie Franz Lenbach nach alten Meistern malen ließ. Die Malerei Giorgiones und Tizians tritt so wieder in den Dialog mit den berühmten Hauptwerken der Sammlung, den stimmungsvollen Gemälden Arnold Böcklins und Anselm Feuerbachs, so wie der Gründer Graf Schack es beabsichtigt hatte.
Dem Besucher bietet sich ein Einblick in die Bilder- und Geisteswelt des deutschen 19. Jahrhunderts, die in kaum einem anderen Museum so intensiv erfahren werden kann wie in der Sammlung Schack.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag: 10 - 20 Uhr
Mittwoch - Sonntag: 10 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 7 Euro
ermäßigt: 5 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns