Termin

Samuel Blaser/Katia Bourdarel - Microcosmes

Ausstellung 27.01.2011–05.03.2011

Galerie Bernhard Bischoff & Partner, Bern, Schweiz

Zum ersten Mal sind Werke der in Marseille lebenden Französin Katia Bourdarel (*1969) und des Berners Samuel Blaser (*1973) in einer Doppelausstellung zu sehen. Beide zeigen kleinformatige, figurativ-narrative Malerei in einem spannenden Dialog. Die Werkgruppen sind vordergründig miteinander verwandt, und doch völlig verschieden. Sie arbeiten in eigenen Mikrokosmoi der Geschichtenfindung und schaffen mittels klassischer Techniken, wie Ölmalerei auf Holz oder Aquarell auf Papier, moderne Märchen – absurd und surreal, die andauernd ins Heute und Jetzt verweisen.

Katia Bourdarel lässt die BetrachterInnen in ihren Aquarellen in eine neue Dimension eintauchen. Es sind Bildergeschichten, fiktive Märchengeschichten ohne Anfang und ohne Ende. Samuel Blasers Ölbilder sind aus gefundenen Versatzstücken komponiert. Meist sind es Fotografien, die er von seinen Wanderungen und Reisen mitbringt; manchmal sind es aber auch ferne Erinnerungen, die zu den Bildern verschmolzen werden. Einem Puppentheater ähnlich, fügt der Künstler seine Personen in entrückte Umgebungen ein, verdichtet und erdichtet damit seine Geschichten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns