Termin

Santu Mofokeng – Chasing Shadows. Thirty Years of Photographic Essays

Ausstellung 08.10.2011–27.11.2011

Kunsthalle, Bern, Schweiz

Santu Mofokeng ist einer der führenden südafrikanischen Fotografen: Mit großer Konsequenz subvertiert er vermeintliche Gewissheiten der kulturellen und ethnischen Geschichte seines Landes, wobei er stets die dem fotografischen Medium innewohnende Politik der Repräsentation und seine prätendierte Objektivität hinterfragt. Seine Arbeiten befassen sich mit verschiedenen Problemstellungen – Mofokeng fotografiert religiöse Riten, Mahnmäler und verwüstete Landschaften. Seine schwarz-weißen Bilder sind Dokumente der Menschlichkeit, die im Gedächtnis haften bleiben; sie halten nicht nur Unterdrückung und Elend fest, sondern auch glückliche Momente und die Kraft des »human spirit«.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns