Termin

Schätze des Deutschen Ordens

Ausstellung 24.04.2016–10.07.2016

Deutschordensmuseum, Bad Mergentheim, Deutschland

Der Deutsche Orden hatte in seiner Residenz Mergentheim eine Schatzkammer. Diese Bestände kamen, als der Deutsche Orden 1809 in den Rheinbundstaaten aufgehoben wurde, an den neuen Sitz des Hochmeisters in Wien. Dort werden sie bis heute aufbewahrt und präsentiert. Anlässlich der Heimattage kehrt ein Teil des Schatzes für eine opulente Schau zurück. Zu den interessantesten Stücken zählen der „Wenckheimsche Willkomm“, Prunk- sowie kostbare Kunstkammer-Objekte aus Silber und Gold.

Präsentiert wird die Ausstellung in den barocken, stuckverzierten Fürstlichen Räumen des Schlosses, in denen ehemals der Hochmeister des Deutschen Ordens residierte und repräsentierte. So entsteht ein Eindruck der früheren höfischen Pracht und der Bedeutung des Deutschen Ordens als wohlhabendem Reichsstand.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns