Termin

Science-Ausstellung Papier

Ausstellung 23.08.2008–31.12.2008

Deutsches Zeitungsmuseum, Wadgassen, Deutschland

Papier ist ein wahrer Zauberstoff! Dass Papier uns im Alltag fast überall umgibt und begleitet, fällt den wenigsten bewusst auf. In wie vielfältiger Weise wir Papier im Tagesablauf dennoch brauchen und wie oft wir es zur Hand nehmen, zeigt allerdings, wie wichtig dieser Rohstoff für uns Menschen ist. In einer großen Science-Ausstellung widmet sich das Deutsche Zeitungsmuseum dem Thema Papier nun ausführlich.

Vor allem für Kinder und Jugendliche ist die interaktive Ausstellung konzipiert – aber auch für alle Erwachsenen, die neugierig sind und Papier einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten wollen.

Die Ausstellung gliedert sich dabei in vier große Teile: Als Einstimmung werden dem Besucher in der Papiergalerie Alltagsgegenstände aus Papier auf ganz spezielle Weise, als Kunstwerke, die auf Säulen thronen, präsentiert. Danach geht es weiter in die Ausstellung „Papier-ABC“, die viel Interessantes, Lustiges und Wissenswertes über die Verwendungen von Papier bietet. „Alles aus Papier“ bildet den Auftakt, dann erfährt man etwas von „B wie Briefe“ über „F wie Fälschungen“ bis „Z wie Zeitungen“. Wer neugierig ist, kann auf dem Weg ins Papierlabor die Hands-On-Stationen „Fliegende Blätter – Aufgedeckt und Rumgedreht“ mit den doppeldeutigen, klappbaren Flugblättern betrachten und begreifen. Zu guter Letzt geht es im Paperlab, dem Papierlabor, ans Ausprobieren und Experimentieren. Hier wird Papier hergestellt und dem Forscherdrang freien Lauf gelassen: Wann reißt Papier? Warum ist die Laufrichtung im Papier so wichtig? Wie schwer sind 80 g-Papiere wirklich? Wie häufig kann recycelt werden? 

Öffnungszeiten
Di-So 10-16 Uhr 

Eintritt
5 €, ermäßigt 3,50 €  

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns