Termin

Seiichi Furuya - Hätte Wenn Warum

Ausstellung 15.06.2012–19.08.2012

Museum für Photographie, Braunschweig, Deutschland

Das Werk des in Österreich lebenden Fotografen Seiichi Furuya verbindet wie kein anderes individuelle Erinnerung und kollektives Gedächtnis. Seit Ende der 1980er Jahre stellt er in immer neuen Konstellationen Fotografien seiner früh verstorbenen Frau mit Aufnahmen von Orten zusammen, an denen sie als Familie lebten.

Furuyas Bücher und frühere Ausstellungen unter dem Werktitel »Mémoires« sind Ausdruck einer Erinnerungsarbeit, die von der existentiellen Erfahrung der Liebe, des Verlusts und des Schmerzes erzählt, ohne jemals sentimental zu sein. Die Dimension des eigenen Schicksals ist dabei immer auch eingebettet in die politische und soziale Wirklichkeit seiner Zeit. Mittels des Einsatzes von Diaprojektoren wird in jeweils 80 Bildern die Erzählweise vier verschiedener Bücher vorgestellt. Seine fotografischen Bilder erscheinen dabei wie die Zeichen einer Sprache. Es hängt von ihrer Zusammenstellung ab, welche Geschichte sich daraus ergibt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns