Termin

Siegrun Appelt. Erinnertes Licht

Ausstellung 17.09.2016, 19:31 Uhr–07.10.2016

Galerie Stihl Waiblingen, Waiblingen, Deutschland

Veranstalter: Galerie Stihl Waiblingen

Im Rahmen des Lichtkunstfestivals »Aufstiege« der KulturRegion Stuttgart präsentiert die städtische Galerie Stihl Waiblingen vom 17. September bis 7. Oktober 2016 die Licht- und Rauminstallation Erinnertes Licht der Wiener Künstlerin Siegrun Appelt.

Insgesamt 25 Städte und Gemeinden nehmen am Lichtkunstfestival Aufstiege der KulturRegion Stuttgart teil. Nach Einbruch der Dunkelheit lassen sich drei Wochen lang vom 17. September bis 7. Oktober 2016 Installationen und Projektionen auf zahlreichen Treppen und Anstiegen entdecken. Es wurden Künstlerinnen und Künstler aus zehn Nationen eingeladen, sich von den Aufstiegsorten der Region inspirieren zu lassen und spezifische Arbeiten für die jeweiligen Städte oder beteiligten Institutionen zu entwickeln. Die über 40 Kunstwerke überraschen an frei zugänglichen Orten von Herrenberg bis Schwäbisch Gmünd, von Bietigheim-Bissingen bis Bad Urach. Künstlerischer Leiter des Lichtkunstfestivals ist der in Stuttgart lebende Lichtkünstler Joachim Fleischer.

Die Galerie Stihl Waiblingen beteiligt sich mit einer ortsspezifischen Licht- und Rauminstallation der Wiener Künstlerin Siegrun Appelt am Lichtkunstfestival Aufstiege. Sie wurde spezifisch für die Architektur der Galerie Stihl Waiblingen konzipiert. Rhythmische Lichtimpulse verwandeln den Innenraum in ein Wahrnehmungslabor. Der Wechsel zwischen Reflexionen starken Lichts und der Dunkelheit führt zu Irritationen, mit denen sich die vertrauten Koordinaten von Raum und Zeit auflösen. Zu sehen sind Dinge, die das Auge nicht vollständig erfassen konnte, die das Gehirn jedoch zu einem mentalen Bild fügt. Zu sehen ist die Erinnerung.

Die Installation bietet dem Betrachter je nach Tageszeit zwei unterschiedliche Settings: Jeden Morgen um 11:15 Uhr werden die lichtdichten Vorhänge zwischen den beiden Glasfassaden der Außenhaut der Galerie geschlossen und begrenzen so die Lichtimpulse auf das Innere der Galerie. Täglich um 17:45 Uhr (donnerstags um 19:45 Uhr) werden die Vorhänge wieder geöffnet. Mit Beginn der Dunkelheit entfaltet die Installation ihre Wirkung in den Außenraum der Stadt und kann vom Galerieplatz aus beobachtet werden.

Der Eintritt in die Galerie Stihl Waiblingen ist vom 17. September bis 7. Oktober 2016 frei.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns