Termin

Sitzen - Liegen - Schaukeln. Möbel von Thonet

Ausstellung 17.04.2014–14.09.2014

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, Deutschland

Die Firma Thonet hat seit ihrer Gründung im Jahr 1819 Möbelgeschichte geschrieben. Das vom Gründer Michael Thonet entwickelte Verfahren der Bugholz-Verarbeitung entwickelte sich noch im selben Jahrhundert zu einem weltweiten Erfolg. In den 1930er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Produktpalette durch Stahlrohrmöbel erweitert, von denen eine stattliche Anzahl ebenfalls in die Designgeschichte eingingen.

Die Ausstellung fokussiert auf die Möbelproduktion, insbesondere die Sitzmöbel der Firma Thonet in Frankenberg/Eder nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute. Einzelne Beispiele aus der frühen Industrialisierung und der Bauhauszeit Zeit stehen für die Innovationskraft von Thonet und werden als prägende Konstanten der Firmenphilosophie vorangestellt. Ausgehend von einigen noch bis heute produzierten Klassikern aus Bugholz und Stahlrohr stehen vor allem die Neuentwicklungen der vergangenen 60 Jahre im Mittelpunkt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns