Termin

Souvenir du Rome. Ansichten aus Rom und Umgebung von Angelo Uggeri (1754–1837)

Ausstellung 01.08.2015–25.10.2015

Lindenau-Museum, Altenburg, Deutschland

Bei der Betrachtung der sehr detailreichen und stimmungsvollen Ansichten von Angelo Uggeri aus Rom und Umgebung unternimmt der Betrachter virtuelle Spaziergänge durch die ewige Stadt und ihr Umland zu Beginn des 19. Jahrhunderts: vom Pantheon zum Kolosseum, an Triumphbögen vorbei, der Lateranbasilika, dem Petersdom, durch die Stadttore nach Tusculum und bis zum Wasserfall des Aniene in Tivoli. In Bernhard August von Lindenaus Kunstbibliothek befinden sich drei Alben mit mehr als 250 Ansichten des Architekten und Abbés Angelo Uggeri. Wie Lindenau in ihren Besitz gelangte, ist bisher ungeklärt.

Uggeri war Jesuit und gescheiterter Architekt aus Mailand, der seit 1788 in Rom lebte und zu den bekanntesten Antiquaren und Archäologen zählte. Er kannte die römischen Baudenkmäler sehr gut und wurde später Sekretär der Spezialkommission zum Wiederaufbau der 1823 abgebrannten Basilika San Paolo fuori le mura, über die er 1824 eine Publikation veröffentlichte. Von 1800 bis 1814 gab er mehrere Bände mit Aufnahmen von antiken Bauwerken aus Rom und Umgebung heraus: Journées pittoresques des édifices de Rome ancienne / Giornate pittoresche degli edifizi antiche de circondari di Roma.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns