Termin

Space Affairs | Raumaffären | Affaires d'espace

Ausstellung 19.06.2012–06.10.2012

Musa - Museum Startgalerie Artothek, Wien, Deutschland

Raum selbst hat keine Form. Doch hat jede seiner Affären eine. Diese sind so zahlreich wie umfassend. Denn alles, was zu tun (à faire) ist und überhaupt getan werden kann, muss im und mit dem Raum getan werden, ist mithin stets eine Affäre des Raumes. Zugleich ist alles, was zu tun ist, mit Dingen zu tun. Affären des Raumes sind allesamt Affären mit den Dingen.

Affären des Raumes, wenn der einer mit Dingen ist, sind Affären mit Dingen. Dass Raum einer mit Dingen ist, kann allerdings keineswegs für selbstverständlich gelten, denn Raum gibt es auch ganz ohne Dinge. Raum, einer mit Dingen, ist sowohl um die Dinge wie auch in den Dingen. Ein solcher Raum aber hat, indem Affären des Raumes Affären mit Dingen sind, auch immer mit sich selbst eine. Gleichwohl kann er eine solche nie von vornherein mit sich anfangen, was in seiner von allem Anderen so sehr verschiedenen Natur begründet liegt. Auch sein Problem mit der Form hat sie zur Ursache. Die Form des Raumes manifestiert sich in seinen Affären.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns