Termin

Space Revised #3 - What if This Was a Piece of Art?

Ausstellung 16.05.2009–12.07.2009

Kooperationsprojekt, Deutschland

Im Raum situiert sich die Kunst. Ohne ihn ist Kunst nicht denkbar. Ob zwei- oder dreidimensional angelegt - Kunst nimmt Raum ein, schafft und definiert Raum. Gleichzeitig wird sie durch den Raum bestimmt, sei er als Umfeld, Kontext oder Verortung formuliert. Um der vielfältigen Verfasstheit des Raumes in der zeitgenössischen Kunstproduktion gerecht zu werden, präsentiert das Ausstellungsprojekt Space Revised in vier Institutionen exemplarische Beispiele. Raumaneignung, Raumverlust, Raumverschiebung und sozialer Raum sind die vier Blickwinkel, aus denen heraus die Kooperation von GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Künstlerhaus Bremen, Halle für Kunst Lüneburg und Kunstverein Harburger Bahnhof einen aktuellen Zwischenstand in der jüngsten künstlerischen Auseinandersetzung nachzeichnet. Gleichzeitig nimmt Space Revised das Thema auch konzeptuell auf, da die Verteilung auf vier Ausstellungshäuser in Norddeutschland die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit vielfältigen Raumauffassungen bietet, während Raum reisend durchquert wird.

#1 Friendly Takeovers. Strategien der Raumaneignung
GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen - 17. Mai bis 9. August 2009
Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr, Do bis 21 Uhr

#2 Verbleib unbekannt
Künstlerhaus Bremen - 17. Mai bis 16. August 2009
Öffnungszeiten: Mi-So 14-19 Uhr

#3 What if This Was a Piece of Art?
Halle für Kunst Lüneburg - 16. Mai bis 12. Juli 2009
Öffnungszeiten: Mi-So 14-18 Uhr

#4 Manufactured Communities. Raum und Gemeinschaft
"Reihe:Ordnung sagt - Zukunft" Kunstverein Harburger Bahnhof - 16. Mai bis 12. Juli 2009
Öffnungszeiten: Mi-So 14-18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns