Termin

SPOT ON 07

Ausstellung 24.09.2011–22.01.2012

museum kunst palast, Düsseldorf, Deutschland

"…das Land der Griechen mit der Seele suchend" - Feuerbachs Iphigenien vereint (Achteckraum)
Inspiriert von Goethes Drama "Iphigenie auf Tauris" hat sich Feuerbach in drei großartigen Gemälden mit der Sehnsuchtsfigur "Iphigenie" auseinandergesetzt. Seine drei Iphigenien werden erstmals in Düsseldorf gemeinsam gezeigt, so dass die Drillingsschwestern aus Stuttgarter, Darmstadt und Düsseldorf erstmals zusammentreffen.
Anselm Feuerbach, Am Meer (Iphigenie auf Tauris), 1875, Düsseldorf, museum kunst palast

Antike Glastechnik – Die Rippenschalen und Mosaikgläser
Wie wurden Gläser im Alten Rom zu der Zeit hergestellt, als die Glasmacherpfeife eingeführt wurde? Anhand zweier typischer Produkte der römischen Glasindustrie, nämlich der Rippenschalen und der Mosaikgläser, werden neben den Originalen aus dem 1. Jhdt.n. Chr. die heute miteinander konkurrierenden Theorien zur Herstellungstechnik vorgestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns