Termin

Sterne fallen. Von Boccioni bis Schiele. Der Erste Weltkrieg als Ende europäischer Künstlerwege

Ausstellung 11.10.2014–08.02.2015

Kunsthalle zu Kiel, Kiel, Deutschland

Die Ausstellung widmet sich anlässlich des Gedenkjahres zum Beginn des
ersten Weltkriegs europäischen Künstler, deren Leben und damit auch Schaffenszeit durch den Krieg und deren Begleitumstände jäh beendet wurde. Der Titel der Schau zitiert den expressionistischen Dichter August Stramm, der sein Gedicht „Wunde“ im ersten Weltkrieg verfasste und diesem ebenfalls zum Opfer fiel. In der Präsentation werden Werke von über 50 Künstlern zu sehen sein. Einige Namen sind in Deutschland und international im Gedächtnis geblieben. Dazu zählen Franz Marc und August Macke, Albert Weisgerber und Umberto Boccioni. Die Werke vieler weiterer Künstler sind gar nicht erst oder nur spärlich in öffentliche Sammlungen gelangt und finden in dieser Schau erstmals ein öffentliches Forum.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns