Termin

Still – Life. Stillleben von alten Meistern und Gabriella Gerosa

Ausstellung 21.06.2009–01.11.2009

Kunstgewerbemuseum, Dresden, Deutschland

Mit der diesjährigen Sonderausstellung betritt das Kunstgewerbemuseum neues Terrain. Als erstes deutsches Museum präsentiert es im Rahmen von „Still – Life“ Videoarbeiten der in der Schweiz lebenden und dort bereits mehrfach ausgezeichneten Künstlerin Gabriella Gerosa in einer größeren Zusammenstellung. Dabei werden neben wichtigen Werken der vergangenen Jahre wie zum Beispiel „Blütenstaubfresserin II“ (2001) oder „Buffetcrash“ (2003) mit „Hirschkäfer“ (2009), „Totenkopf“ (2009) oder den „Ballettstudien“ aus dem Videozyklus „Velvet Dance“ (2009) auch ganz neue Arbeiten zu sehen sein.

Gabriella Gerosa setzt sich bei ihren Arbeiten - die auf 23 Flachbildschirmen und mit drei Beamer-Projektionen präsentiert werden - mit Stillleben und Portraits alter Meister auseinander und transferiert sie in eine ganz eigene Bildsprache. Getarnt in aufwendig gearbeiteten Bilderrahmen, geben sich die kompositionell sehr eng an die Werke der großen Meister angelehnten Arbeiten nicht auf den ersten Blick als  elektronische Bildmedien zu erkennen. Ein vorbeistreifender Sonnenstrahl, eine kurze Bewegung des Augenlides – durch solche kaum wahrnehmbare Bewegungen und sehr subtile Details bricht Gerosa in ihren Arbeiten das klassische Stillleben-Genre und die Portrait-Malerei um die Dimension der Bewegung auf. 

Die besondere Spannung der Ausstellung liegt in der dialogischen Gegenüberstellung der Videopräsentationen mit Exponaten aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Mehr als 30 Objekte aus dem Kunstgewerbemuseum, der Gemäldegalerie Alte Meister, Galerie Neue Meister sowie aus dem Grünen Gewölbe, der Rüstkammer und dem Mathematisch-Physikalischen Salon stehen im spannenden Wechselspiel mit Gerosas Videoloops. Die Dresdner Stücke - jedes in seiner hervorragenden Qualität ein Kunstwerk für sich - laden nicht nur zum genauen Betrachten und Genießen ein, sondern regen zu Assoziationen an oder sorgen in ihrer thematischen oder physischen Gegensätzlichkeit zu den Sujets in Gerosas Videowerken für Spannung.

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns