Termin

Stimmungslandschaften - Gemälde von Walter Leistikow (1865-1908)

Ausstellung 03.10.2008–11.01.2009

Bröhan-Museum, Berlin, Deutschland

Veranstalter: Bröhan Museum

Mit "Stimmungslandschaften – Gemälde von Walter Leistikow" präsentiert das Bröhan-Museum eine Ausstellung, die das Werk eines der wichtigsten Künstler der Berliner Secession in all seinen Facetten beleuchtet. Die Ausstellung, die anlässlich von Leistikows 100. Todestag im Jahr 2008 eigens konzipiert wurde, zeigt anhand von über 90 Exponaten sein vielfältiges künstlerisches und kulturpolitisches Wirken. Ausgangspunkt ist der hochrangige Bestand des Bröhan-Museums an Werken Walter Leistikows. Die Leihgaben - Gemälde, Grafik sowie Kunsthandwerk - stammen aus bedeutenden internationalen und nationalen Museen und Privatsammlungen.

Geboren am 25. Oktober 1865 in Bromberg/Bydgoszcz (heute Polen), lebte Leistikow seit 1883 in Berlin und besuchte, allerdings nur für sechs Monate, die Königliche Kunstakademie. Sein künstlerisches Thema ist die heimatliche Umgebung mit der Schönheit der märkischen Kiefern- und Seenlandschaft, die er in seinen Gemälden zum Teil in stilisierender, abstrahierender Weise gestaltet.

Eine entscheidende Rolle spielte er 1898/99 bei der Gründung der Berliner Secession, deren Ziel es war, der zeitgenössischen modernen Kunst eine angemessene Öffentlichkeit zu ermöglichen.
 
Wie zahlreiche Maler der Generation um 1900 zeigte Leistikow auch Interesse für andere Gebiete der Kunst. Neben seinem malerischen Werk entstand ein grafisches Œuvre.Das ganze Spektrum der künstlerischen Äußerungen Leistikows ist in der Ausstellung im Bröhan-Museum zu sehen.
 
(Quelle: Bröhan-Museum)

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 - 18 Uhr

Eintritt
8 € / ermäßigt 5 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns