Termin

Susanne Hofer / John Wolf Brennan. Inner and outer Spaces

Ausstellung 06.02.2010–18.04.2010

Kunstmuseum, Luzern, Schweiz

In erstmaliger Zusammenarbeit komponieren die Videokünstlerin Susanne Hofer (*1970) und der Musiker John Wolf Brennan (*1954) mit Inner and Outer Spaces eine multimediale Installation aus Klang- und Raumkörpern. Mit ihren visuellen Aussen- und akustischen Innenräume lassen sie den Betrachter über die unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten reflektieren.

Susanne Hofer entwickelt aus dreidimensionalen Kartonelementen ein komplexes und vielschichtiges Raumgefüge, das auf mehreren Tiefenebenen aufbaut. Darin verschachtelt und verdichtet sie ihre Videoprojektionen zu spannungsvollen modernen Vexierbildern.

Die visuelle Irritation wird durch das akustische Labyrinth von John Wolf Brennan verstärkt, indem er verschiedene Klangquellen in Kartonschachteln versteckt und somit eine undefinierbare Geräuschkulisse entwickelt. Ausgewählte Töne des Alltäglichen und Musik klingen aus der Installation heraus. Der Museumsbesucher erlebt diese Arbeit als ein synästhetisches Erlebnis in der Wahrnehmung von Raum, Räumlichkeit, Klängen und Dimensionen.

Susanne Hofer, 1970 in Luzern geboren, besuchte von 1990-95 die Schule für Gestaltung in Luzern. Die Videokünstlerin hatte verschiedene Studienaufenthalte in Berlin, Paris, Chicago und New York und erhielt bereits einige Schweizer Auszeichnungen und sowie erste internationale Ausstellungen.
John Wolf Brennan - ein irisch-schweizerischer Musiker und passionierter Grenzgänger zwischen E-Musik und Jazz - wurde 1954 in Dublin geboren und lebt heute in Weggis bei Luzern. Sein Werk als Pianist und Komponist wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Neben Solokonzerten tritt er in Ensembles wie „Pago Libre“, „Triangulation“ oder „Momentum“ auf. 2003 realisierte er im Kunstmuseum Luzern die Klanginstallation „klanggang“.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Winter (bis 29.4. / ab 23.11.2010):
Dienstag + Mittwoch 10-20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10-17 Uhr

Sommer (30.4.-21.11.2010):
Dienstag + Mittwoch 10-20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10-18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns