Termin

Symposium: Die Düsseldorfer Malerschule und ihre internationale Ausstrahlung

Tagungen und Symposien 28.01.2011, 09:00 Uhr–29.01.2011

Robert-Schumann-Saal, Düsseldorf, Deutschland

Veranstalter: museum kunst palast

Das Symposium ist der Frage gewidmet: Wie international ist die Düsseldorfer Malerschule? Die Herkunftsorte der Künstler, die zwischen 1819 und 1918 an der Kunstakademie Düsseldorf gelernt und gearbeitet haben, legen diese Frage nahe: Künstler aus ganz Europa, vor allem aus den skandinavischen Ländern, aus dem Baltikum und Russland, strömten nach Düsseldorf. Sie kamen aus allen Teilen der Welt, viele aus den USA, einige sogar aus Neuseeland und Persien. Manche verweilten nur einige Monate oder wenige Jahre, andere blieben ein Leben lang. Viele von ihnen trugen das von Peter von Cornelius und Wilhelm von Schadow geprägte Düsseldorfer Schulgut zurück in ihre Heimat und gaben den Anstoß zur Gründung neuer Kunstzentren und -schulen. Die internationalen Verflechtungen unter den Künstlern, aber auch die wechselseitigen Beziehungen zwischen den Düsseldorfer Künstlern und den bedeutendsten Malerschulen in Europa und den USA im 19. und zu Beginn des 20. Jhdts. werden dabei genauer untersucht. Thema des Symposiums ist somit auch die Rezeptionskultur.Auch heute noch aktuelle Fragen stellen sich hier: Wie empfing die Stadt die Künstler aus dem Ausland, wie nahmen diese ihr Umfeld, ihre Ausbildungsstätte, Ausstellungs- und Absatzmöglichkeiten für ihre Kunst wahr? Gab es einen produktiven Austausch unabhängig von den Nationen oder schotteten sich die jeweiligen Künstlerkolonien ab?
Neben den konkreten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Künstler in Düsseldorf werden auch die Internationalität der künstlerischen Sprache, ihre kunsttheoretischen Diskurse und deren Darstellung in den Kunstwerken genauer ausgelotet. Zu fragen ist: Sind die transnationalen Vernetzungen der Künstler untereinander und mit ihren Auftraggebern, Sammlern und Mentoren und damit die neu entwickelten Formen der Vermittlung, Vermarktung und Vereinsstrukturen, des Akademiewesens und der Geselligkeit, auch künstlerisch in der Wahl der Stoffe und Stilmittel, in Formen und Farben greifbar? Schließlich soll auch die These der Ausstellung zur Diskussion gestellt werden: Mit der Düsseldorfer Malerschule hat sich Düsseldorf erstmals zu einem Kunstzentrum von internationalem Rang entwickelt - eine Voraussetzung für die bis heute lebendige Kunstszene.

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