Termin

Symposium: Ein Medium im Wandel – Fotografie produzieren und sammeln

Tagungen und Symposien 27.04.2012–28.04.2012

Museum Folkwang, Essen, Deutschland

Das Museum Folkwang und die Wüstenrot Stiftung veranstalten gemeinsam ein Symposium, um in transnationaler Perspektive die Zukunft des Mediums Fotografie zu diskutieren. Ausgangspunkt der Tagung ist die technologische Umwälzung der Fotografie. Diese hat nicht nur die Definition des Fotografischen in Frage gestellt, sondern verändert auch die fotografische Praxis tiefgreifend.

Die vollständige Digitalisierung des Mediums, seiner Bildproduktion und auch Verbreitung verändern das grundsätzlich authentische Verständnis von Fotografie und transformiert offensichtlich tradierte Arbeitsweisen der dokumentarischen und bildjournalistischen Praxis. Sie forciert deren Abwanderung in den künstlerischen Kontext von Galerie, Fotobuch oder Museumswand. Gleichzeitig betreten neue Akteure die Szene, Aktivisten oder „Bürgerjournalisten“, die mit ihren digitalen Fotos und Videos auf Blogs das Geschehen kommentieren.

Die internationalen Wissenschaftler und Künstler gehen aktuellen Fragestellungen zur Produktion und Dokumentation der digitalen Fotografien sowie zum Umgang mit den zukünftigen digitalen Sammlungsbeständen nach. Die Fragen richten sich auch an Kuratoren bestehender Sammlungen, in denen nicht nur künstlerisch intendierte Bilder Beachtung finden. Gemeinsam wird diskutiert, inwiefern unsere kulturelle Infrastruktur auf diese Veränderung vorbereitet ist.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns