Termin

Symposium: Sächsische und böhmische Schlossinterieure

Tagungen und Symposien 08.11.2012–10.11.2012

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Müglitztal, Deutschland

Bedeutsame Schlossausstattungen bildeten sich im Laufe der Zeit durch Wohnnutzung sowie durch Sammlungstätigkeit heraus, die heute nicht nur kunsthistorisch wertvoll erscheinen, sondern bedeutende Erkenntnisse für sozialhistorische und nutzungsgeschichtliche Forschungen vermitteln. Schlossinterieure unterlagen und unterliegen einem ständigen Wandel. Verkäufe, Kriege und Umnutzungen wirkten sich häufig verheerend auf die Anlagen, aber noch viel gravierender auf den oft über Jahrhunderte gewachsenen Interieurbestand aus.
Im Rahmen eines EU-Projektes soll anhand der Schlösser Weesenstein und Děčín exemplarisch die wechselvolle Geschichte von Adelssitzen in Deutschland und Tschechien im gerade für diese Anlagen schicksalhaften 20. Jahrhundert recherchiert und dokumentiert werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns