Termin

Symposium: Tapisserien in Schlössern

Tagungen und Symposien 17.05.2012–19.05.2012

Barockschloss Bruchsal, Bruchsal, Deutschland

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg veranstalten aus Anlass der Wiedereinrichtung der Beletage von Schloss Bruchsal und der damit einhergehenden Neuaufhängung der fürstbischöflichen Tapisseriensammlung ein Symposium im Schloss Bruchsal.

Thema wird die Präsentation von Tapisserien in Schlössern sein. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf den Tapisserien selbst. Vielmehr steht das Dilemma im Fokus der Tagung, im Kontext eines vorgegebenen historischen Interieurs, unsere heutigen konservatorischen Ansprüche zu verwirklichen und dafür entsprechende Montagen zu entwickeln. Eine zeitgemäße Montage in historischem Interieur erfordert Lösungen, die zum Teil doch auch unterschiedlichen Anforderungen als im musealen Kontext genügen müssen. Dass eben diese Fragestellung nicht allein hier bei der Wiedereinrichtung der Bruchsaler Paradezimmer, sondern auch andernorts bei vielen anderen Verantwortlichen (Konservatoren und Restauratoren) von größtem Interesse ist, offenbart sich im fachlichen Dialog unserer gegenwärtigen Arbeiten für die Sammlung der Fürstbischöfe von Speyer.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns