Termin

Täuschend echt - Die Kunst des Trompe-l´œil

Ausstellung 13.02.2010–24.05.2010

Bucerius Kunst Forum, Hamburg, Deutschland

Können Bilder trügen? Die Gattung des Trompe-l'oeil beantwortet die Frage mit einem eindeutigen Ja und treibt sie auf die Spitze einer Darstellungskunst, die sich listenreich und lustvoll dem Augentrug verschrieben hat. Doch es geht bei dieser visuellen Strategie nicht nur um die Irritation der Wahrnehmung, sondern zugleich um die gedankenreiche Reflexion des Status von Bildern als sinnlichen Medien der Erkenntnis. Der Betrachter soll durch Zeichnungen, Gemälde oder Skulpturen an den äußersten Punkt der Sinnestäuschung geleitet werden, so dass er für einen wirklichen Gegestand hält, was ihm doch nur als Darstellung gegenüber steht. Diese künstlerische Strategie der mimetisch-illusionistischen Nachahmung der äußeren Natur wurde bereits im Altertum entwickelt und steht bis in die Gegenwart hoch im Kurs. Rund 60 Werke aus deutschen und internationalen Sammlungen repräsentieren das vielfältige Spektrum dieser wundersamen Kunst stupender Verblüffung, darunter Werke von Lucas Cranach, Rembrandt und Jean-Baptiste Siméon Chardin, aber auch Andy Warhol, Jasper Johns, Duane Hanson, Thomas Demand und Fischli/Weiss.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten
Ausstellung, Shop und Café Canaletto
täglich (auch montags) von 11 bis 19 Uhr,
donnerstags bis 21 Uhr geöffnet.

Eintritt
Erwachsene: 7,- €
Schüler, Studenten bis 25 Jahre, Doktoranden, Behinderte sowie Gruppen ab 12 Personen: 5,- €
Montags Einheitspreis: 5,-
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Eintritt frei

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns