Termin

Tagung: Comicforschung trifft Medienwissenschaft. Erster Workshop der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft

Tagungen und Symposien 25.04.2014–26.04.2014

Ruhr-Universität, Bochum, Deutschland

Die Tagung will die Grundlagen rund um den Erforschung des Comics als Medium diskutieren: Ist der Comic überhaupt als Medium zu verstehen und welchen Medienbegriff muss man dann zugrunde legen? Wie soll seine Erforschung erfolgen - innerhalb der Medienwissenschaften oder weiterhin interdiszipinär? Soll medienwissenschaftliche Comicforschung ein kohärenter, eigenständiger Ansatz sein, der zu bildwissenschaftlicher, philologischer oder komparatistischer Betrachtungsweise in Konkurrenz tritt? Bieten die Grundsätze, Traditionen und Fachkonventionen der Medienwissenschaft Potential zur Verbesserung des Unterrichts mit Comics, neue Schwerpunkte, bessere Theorien? Forscher stellen ihre Ansätze vor und diskutieren sie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns