Termin

Tagung: Das illustrierte Flugblatt im 16. Jahrhundert. Protestantische Profilbildung am Beispiel der Gothaer Sammlung

Tagungen und Symposien 04.04.2016–06.04.2016

Orangerie, Gotha, Deutschland

Im Zeitalter der Reformation wurden Kommunikationsprozesse durch Medien wie illustrierte Flugblätter gesteuert und vertieft. Aufgrund der Vielfalt der dort verhandelten religiösen, politischen und gesellschaftlichen Themen wurde schon früh der Wert jenes Kommunikationsmediums erkannt, so dass es als Sammlungsobjekt Gefallen fand. Auffällig ist hierbei die konfessionelle Ausrichtung der Sammler: Vielfach waren es evangelische Fürsten wie beispielsweise die Ernestiner und Kaufleute, die sich hierfür begeisterten und durch ihre Sammlungen das protestantische Profil zu bewahren und schärfen suchten. Die Tagung setzt sich zum Ziel, die Verschränkungen zwischen protestantischer Profilbildung, medialer Vermittlung und fürstlicher Sammlung aufzuarbeiten. Anlass ist die abgeschlossene Bestandserschließung der in der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha aufbewahrten xylographisch illustrierten Einblattdrucke des 16. Jahrhunderts.

Tagungsort
Orangenhaus in der Orangerie Gotha, Friedrichstraße 6 – 8, 99867 Gotha

Anmeldung und Information: Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung
bis zum 29. März 2016 gebeten.

Mehr Informationen: www.stiftungfriedenstein.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns