Termin

Tagung: Die Ordnungen der Dinge. Kunst- und Naturalienkammern als Lehr- und Lernorte in der Frühen Neuzeit

Tagungen und Symposien 05.10.2015–07.10.2015

verschiedene Orte, Halle (Saale), Deutschland

Wie trugen Kunst- und Naturalienkammern der Frühen Neuzeit zur Lehre und zum Ler­nen bei? Nach welchen Ordnungen wurden ihre Objekte gesammelt und präsentiert? Wie waren frühneuzeitliche Sammlungen miteinander vernetzt, wie standen sie im inter­nationalen Austausch? Wie entstand in ihnen neues Wissen?

Die Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen ist ein besonders an­schau­liches Beispiel für diese Fragen: Sie wurde nicht nur in den Schulunterricht des Waisenhauses eingebettet, sondern es fanden auch bereits 1740 öffentliche Führungen statt. Von diesem Beispiel ausgehend, widmet sich die Tagung den Kunst- und Natu­ralien­kammern des 17. und 18. Jahrhunderts als Lehr- und Lernorten. Untersucht wird damit eine bisher vergleichsweise wenig beachtete Facette frühneuzeitlicher Samm­lungs­kultur. Das Interesse gilt einem breiten Spektrum von Sammlungsformen, die an Akademien, Gelehrten Gesellschaften, Universitäten, im Rahmen von Schulen, aber auch an Höfen und in Bürgerhäusern realisiert wurden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns