Termin

Tagung: Digitale Vermittlung in Museen

Tagungen und Symposien 21.08.2017

Hochschule Harz, Wernigerode, Deutschland

Die digitale Welt ist inzwischen untrennbar mit unserem Alltag verbunden. Ob Smartphones, Tablets oder interaktive Anwendungen – es existieren zahlreiche Tools zur Kommunikation, Interaktion und Partizipation, die teilweise auch die bisherigen Möglichkeiten der Vermittlung musealer Inhalte und Anliegen erweitern. Vor diesem Hintergrund stehen alle Vermittlerinnen und Vermittler immer wieder vor der Aufgabe, beurteilen zu müssen, ob und wenn ja welche Anwendungen für welchen Zweck sinnvoll und im Rahmen der personellen wie finanziellen Ressourcen des Museums einsetzbar sind. Dazu gehört auch das Nachdenken über die Frage, wann digitale Anwendungen die Beschäftigung mit einem Original bereichern und wann sie von diesem ablenken. Im Rahmen der Fortbildung „Digitale Vermittlung in Museen“ soll – unter anderem über die Vorstellung aktueller Kooperationsprojekte der Hochschule Harz mit Museen – ein Blick in die nahe und mittelfristige Zukunft der digitalen Vermittlung in Museen geworfen werden. Die Präsentation der Ergebnisse der Online-Konsultation des Landes Sachsen-Anhalt zur Digitalisierung des Kulturerbes sowie das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Teilhabe an der Online-Kommunikation des Landes setzt die Themen der Fortbildung in den größeren Kontext der digitalen Agenda des Landes. Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Urteilsfähigkeit zum Umgang mit digitalen Werkzeugen zu stärken, zu kreativen Ideen für zeitgemäße Formate zur Vermittlung im eigenen Museum anzuregen und zur Erweiterung von museal genutzten Kommunikationsformen beizutragen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns