Termin

Tepidarium. Brandenburgischer Kunstverein Postdam

Ausstellung 19.01.2014–23.02.2014

Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V., Potsdam, Deutschland

»Tepidarium« ist eine Ausstellungs-Fata Morgana auf der Freundschaftsinsel in Postdam. Skulpturen sehen dort Pflanzen zum Verwechseln ähnlich, als wolle die Kunst dem Garten draußen so ähnlich werden wie sie nur kann.

Im Fall von »Tepidarium« gibt es eine lange Vorgeschichte, die eineinhalb Autostunden von Potsdam entfernt in Forst in der Lausitz beginnt. Dort hat Jochen Dehn eine Ulme bis zum Wurzelwerk aus dem Boden entnommen, wie einen Bausatz zerlegt, verladen und in sein Lager geschafft, um sie für Ausstellungen wiederauferstehen zu lassen.

Verschraubt, verschweißt, in Kisten aufgebahrt, im Seecontainer verschifft, versucht Peter Rogiers "The Garden", eine metallisch glänzende Palme, nicht einmal mehr den Anschein zu erwecken, sie sei der Natur nebenan entnommen.

Im Ausstellungspavillionsteht mit Angela de la Cruz' »Transfer (Ivory)"« außerdem ein schwer beladenes Sofa, das nicht nur die beiden (falschen) Pflanzen, sondern auch den Aufführungsort der Ausstellung kommentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns