Termin

The Sunflowers

Ausstellung 25.01.2014–27.01.2014

National Gallery, London, Großbritannien

»The Sunflowers« bietet den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, die Vereinigung von zwei ikonischen »Sunflower« Gemälden von Vincent van Gogh zu betrachten – die beiden bedeutenden Werke werden zum ersten Mal nach 65 Jahren wieder zusammen ausgestellt. Die beiden Werke, eines im Besitz der National Gallery und das andere vom Van Gogh Museum in Amsterdam sind zwei von fünf Versionen der Sonnenblumen, welche auf der ganzen Welt verteilt sind.
Die Serie entstand 1888, als Van Gogh Paris verließ, um den brillanten Sonnenschein Südfrankreichs zu malen. Er lud seinen Freund Paul Gauguin dazu ein, ihn zu begleiten. Während er auf Gauguin wartete, malte er eine Serie von Sonnenblumen, um das Zimmer seines Freundes zu verschönern. Diese waren ein Zeichen seiner Freundschaft und ein Willkommensgruss. Die beiden Künstler arbeiteten den ganzen Herbst 1888 zusammen. Leider erlitt Van Gogh am Ende einen Nervenzusammenbruch. Er schnitt sich einen Teil seines Ohres ab und endete in einem Spital.
Neue Nachforschungen geben einen besseren Einblick in, wie Van Gogh seine »Sunflowers« malte und welche Materialien er benutzte. Sie geben uns auch ein besseres Verständnis über die Entstehung und Bedeutung dieser Kunstwerke und die Beziehung der beiden großen Künstler.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns