Termin

Thea Djordjadze – endless enclosure

Ausstellung 22.03.2009, 19:00 Uhr–24.05.2009

Kunsthalle Basel, Basel, Schweiz

Thea Djordjadze – endless enclosure

Die Kunsthalle Basel präsentiert die erste Einzelausstellung der georgischen Künstlerin Thea Djordjadze (1971, Tiflis) in der Schweiz.

Der Ausstellungstitel endless enclosure vermittelt das starke Bild eines weiten Horizonts, die paradoxe Formulierung ruft aber auch Alain de Lilles berühmte Beschreibung der mystischen Geometrie des Absoluten als „kosmische Sphäre, deren Mittelpunkt überall und deren Umkreis nirgends ist“ aus dem 12. Jahrhundert ins Gedächtnis. Ein Gedanke, der später in den Schriften von Giordano Bruno, Pascal, Nietzsche und anderen westlichen Philosophen, aber auch im Zen Buddhismus wiederholt wurde. Die Position des Betrachters in der Ausstellung wird durch eine Reihe variabler räumlicher Parameter beschrieben, da die Distanzen zwischen den Objekten und ihre relative Grösse mit der Bewegung des wahrnehmenden Subjektes variieren, während die endlose Umfriedung der umgebenden „Welt“ konstant bleibt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns