Termin

Theaterwelten der Franzzeit. Der Baumeister und Bühnenbildner Carlo Ignazio Pozzi (1766 – 1842)

Ausstellung 12.02.2016–30.12.2016

Anhaltische Gemäldegalerie, Dessau, Deutschland

Der aus einer Tessiner Künstlerfamilie stammende Carlo Ignazio Pozzi, geboren in Mannheim, war nach dem Studium an der Mannheimer Akademie und längeren Aufenthalten in Frankreich und Italien, zunächst als Deckenmaler tätig. Durch den Mannheimer Hofmaler Julius von Quaglio für die Bühnenmalerei gewonnen gelangte er 1798 mit von Quaglio nach Dessau. Nach dessen Rückkehr nach Mannheim übernahm Pozzi die Leitung des Dekorationswesens am Dessauer Hoftheater. Seit 1812 bis zu seinem Tod im Jahr 1842 war er als Leiter des Anhalt-Dessauischen Bauwesens tätig und prägte den Stil der wichtigsten öffentlichen Architekturen, aber auch das Festwesen der Stadt. Neben Bauzeichnungen haben sich in den Beständen der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau Entwürfe für Brunnenskulpturen und insbesondere diverse Bühnenbildentwürfe erhalten. Es handelt sich um sorgfältig gezeichnete und fein lavierte Blätter, die einem lebendigen Eindruck von der damaligen Theaterszenerie geben. Der vorbildliche Klassizismus Erdmannsdorffs wird hier gleichsam in die Lebenswelt des klassischen Theaters übertragen. Dabei profitierte Pozzi von seiner großen Kenntnis italienischer und antiker Muster. Die Ausstellung gibt einen Eindruck von seinem Schaffen, aber auch von seiner Stellung bei Hofe.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns