Termin

Themenführung mit Angela Maria Opel: Kunst und Politik: Von Mario Merz bis Damien Hirst

Führung 08.03.2012, 18:30 Uhr

Museum Brandhorst, München, Deutschland

Merz und Hirst bilden die Klammer für die spannende Beziehung zwischen Kunst und Politik. Der Autodidakt Mario Merz gilt als einer der Hauptvertreter der Arte Povera. Sein Markenzeichen wurde das Iglu, das ein existentielles Menschheitsthema aufgreift und dessen Grundform Merz mit ganz unterschiedlichen Materialien variierte. Ein anderes Interesse galt der Verwendung von Neonlicht, das er oft als zivilisatorischen Antipoden mit Fundstücken aus der Natur in Kontrast setzte.

Mit in Formaldehyd konservierten Tierleibern, provokativ eingerichteten Käfigen, Kabinen und Schaukästen zog Hirst schnell Kritik und Anerkennung an. Seine Werke zielen in oft ironischer Weise darauf ab, den Betrachter mit existentiellen Themen wie Tod und Vergänglichkeit, Sexualität und Liebe zu konfrontieren und regen zur Reflektion an.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns