Termin

Themenführung mit Angelika Grepmair-Müller: Die Verwendung von Fotografie in Bildern von Fischl, Richter und Anderen

Führung 23.02.2012, 18:30 Uhr

Museum Brandhorst, München, Deutschland

Bei den Malern Eric Fischl wie auch Gerhard Richter dienen Fotografien als Grundlage für entstehende Werke. Fischls in flächigem Realismus ausgeführten Figuren aus bürgerlichem Milieu befinden sich häufig in zweideutigen Situationen mit oft sexuellen oder gewalttätigen Untertönen. Der Künstler fordert damit dem Betrachter ein genaues Hinsehen ab, verweigert aber eine Erklärung im Bild. Dieses enigmatische Verfahren hat Vorläufer bei Eduard Manet und Edward Hopper, verrät aber zugleich auch enge Parallelen zur zeitgenössischen Fotografie, mit deren Paradigmen sich Fischls Werk immer wieder auseinander setzt.

Richters Anliegen war und blieb über Jahrzehnte hinweg, mit der Malerei über Persönliches hinauszugelangen. Verfremdend setzt er daher eine malerische Unschärfe auf die fotografischen Vorlagen seiner Bilder.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns