Termin

Thomas Demand in Berlin - Vortragsreihe: How German is it?

Event 23.09.2009, 19:00 Uhr

Neue Nationalgalerie, Berlin, Deutschland

Jacques Rancière, (1940 in Algier geboren, lebt in Paris) eröffnet die Vortragsreihe How German is it? mit dem Referat „Voir, montrer, démontrer – Seeing, showing, demonstrating“.

An insgesamt fünfzehn Abenden von September 2009 bis Januar 2010 sprechen wöchentlich jeweils ein bis zwei Wissenschaftler, Künstler, Politiker oder Journalisten aus dem In- und Ausland über Aspekte der deutschen Kultur, Gesellschaft und Geschichte. Ausgangspunkt für jeden dieser Abende ist jeweils eines der Werke der Ausstellung Thomas Demand. Nationalgalerie.

Jacques Rancière gilt als einer der bedeutendsten Theoretiker Frankreichs. Der Professor für Philosophie und Ästhetik lehrte von 1969 bis 2000 an der Paris VIII Universität (Université Vincennes à Saint-Denis) und war Herausgeber des berühmten Journals Les révoltes logiques. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen politische Philosophie, Historiographie, Literatur- und Filmtheorie sowie Ästhetik. Eines seiner wichtigsten und einflussreichsten Werke ist La Mésentente (Das Unvernehmen) von 1995.

Weitere Informationen

Tickets 12 € / 6 €
Buchung unter www.demandinberlin.org oder an der Ausstellungskasse

Einlass 19.00 Uhr
Die Vorträge finden in der Ausstellung statt.
Begrenzte Plätze!

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns