Termin

Thomas Florschuetz. Fotogrfien. Installationen

Ausstellung 17.07.2010–26.09.2010

Kunsthalle Tübingen, Tübingen, Deutschland

Neben Andreas Gursky, Candida Höfer, Thomas Ruff und Thomas Struth gehört Thomas Florschuetz zu den herausragenden Vertretern der international höchst anerkannten deutschen Fotografie. Als einziger von ihnen hat er jedoch seine Laufbahn nicht bei Bernd und Hilla Becher in der Düsseldorfer Akademie begonnen - sondern autodidaktisch in Zwickau, wo er 1957 geboren wurde. Nachdem er sich 1981 der Ostberliner Künstlerszene angeschlossen hatte, experimentierte er mit fragmentierenden Selbstakten, die er zu absurden Ensembles zusammenfügte. Mit diesen Arbeiten gewann er überraschend 1987 den Preis für junge europäische Fotografie in Frankfurt am Main. Anschließend siedelte er nach Westberlin über, wo er noch heute lebt und arbeitet.
Neben der Fragmentierung gehören Spiegelungen sowie Transparenz und Transluzenz zu den weiteren Verfremdungseffekten, die sich der Fotokünstler im Laufe seiner beispiellosen Karriere erarbeitet hat. Von 1993/94 schafft er mittels Durchleuchtung von Körperteilen Bilder von abstrakter Qualität. Ab 1997 setzt er sein Atelierfenster als ein die Außenwelt brechendes Kaleidoskop ins Bild. Bis zur Jahrtausendwende entstehen bestechend schöne Blumenbilder und Vorhangbilder. Danach befasst er sich verstärkt mit Architektur. Mies van der Rohes Pavillon in Barcelona, das Bauhaus in Dessau, Le Corbusiers Kirche in Ronchamp, der im Abriss befindliche Palast der Republik in Berlin sowie Bauten von Oscar Niemeyer in Brasilien sind Teil dieser noch immer wachsenden Werkgruppe. Ganz ähnlich seinen frühen Körperbildern hat er jüngst amerikanische Kampfjets fotografisch fragmentiert und zu seltsam schönen neuen Bildensembles gefügt. Die Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen vereint erstmals eine Auswahl dieser bedeutenden Werkgruppen zu einem umfassenden Werküberblick.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 11 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 7 Euro
ermäßigt: 5 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns