Termin

Thomas Ruff

Ausstellung 05.09.2009–17.10.2009

Galerie Rüdiger Schöttle, München, Deutschland

Thomas Ruff zeigt ab dem 5. September in der GalerieRüdiger Schöttle neueste Arbeiten aus seinen Serien„Cassini“ und „Zycles“.
Der 1958 in Zell am Harmersbach im Schwarzwald geborene Künstler, ein Schüler von Bernd und Hilla Becher, zählt zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Gegenwart. In seinem umfang- und abwechslungsreichen Oeuvre widmet er sich ganz unterschiedlichen Themengruppen. Ausgehend von eher objektiv-neutralen fotografischen Bildserien wie den Portraits, den Interieurs, den Häusern oder den Sternen setzt er sich seit den späten 1990er Jahren verstärkt mit den neuen Möglichkeiten der digitalen Fotografie und der technischen Manipulierbarkeit der vor allem über das Massenmedium Internet verbreiteten Bildern auseinander. In seinem Werk befasst er sich, motiviert von einer frühen Faszination für Astronomie, immer wieder mit dem Universum. In den frühen 1990er Jahren entsteht seine Serie „Sterne“. Thomas Ruff griff hier auf Archivmaterial des European Southern Observatory zurück. Die stark vergrößerten Vorlagen führen dem Betrachter eine scheinbar fest konstituierte Realität des Universums vor, das sich in Wahrheit in ständiger Bewegung und im Wandel befindet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns