Termin

Thomas Ruff. Stellar Landscapes

Ausstellung 25.09.2011–08.01.2012

LWL-Landesmuseum, Münster, Deutschland

Im Fokus der Ausstellung "Thomas Ruff. Stellar Landscapes" stehen vier Serien aus Thomas Ruffs Werk: Die Serie "Sterne", zwischen 1989 und 1992 entstanden, die "zycles" von 2007, die Serie "cassini" von 2008/2009 und aktuelle Arbeiten aus der Serie "ma.r.s.", die zum ersten Mal in einem Museum gezeigt werden. Ergänzend werden einzelne Arbeiten aus anderen Serien des Künstlers zu sehen sein.

Ausgangsmaterial für alle gezeigten Fotografien war wissenschaftliches Bildmaterial, das zum Teil frei zugänglich im Internet zur Verfügung steht. Während Thomas Ruff bei der Serie "Sterne" den Bildausschnitt auswählte, bearbeitete er das Ausgangsmaterial der neueren Serien stärker: Für die Serien "cassini" und "ma.r.s." verwendete Thomas Ruff Aufnahmen verschiedener NASA-Missionen. Er bearbeitete sie digital, ergänzte die Farben, manipulierte Kontraste und Bildausschnitte. Die ursprünglich sachlichen, schwarz-weißen Aufnahmen erhalten durch Ruffs Farbbearbeitung einen neuen Charakter: Die malerisch wirkenden, ästhetisierten Bilder werden in ihrer abstrakten Schönheit zu Projektionsflächen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns