Termin

Tobias Kammerer - Aktionen des Lichts

Ausstellung 15.04.2011–29.05.2011

Diözesanmuseum, Paderborn, Deutschland

Malerei ist für den an der Akademie der Bildenden Künste in Wien künstlerisch sozialisierten Tobias Kammerer die Möglichkeit, etwas zu erklären, das man fühlt und nicht weiß. Als Zeugnis der inneren Urkraft steht Farbe für Ihn als elementarstes, wahrhaftigstes Instrument. Nach zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland führt ihn sein Weg jetzt ins Paderborner Diözesanmuseum: Vom 15. April bis zum 29. Mai diesen Jahres zeigt er hier die Ausstellung „Aktionen des Lichts“, die sich mit der Philosophie der Farbe und des Lichtes im Raum beschäftigt.

In seinen Ausstellungen lässt sich Kammerer weder von Formaten noch von künstlerischen Disziplinen einengen. Daraus erklärt sich seine Liebe zum Großformat und zur Kunst im sakralen Raum. Denn in der Überwindung von Grenzen und Disziplinen liegt das Neuland. Kammerer verlässt den elfenbeinernen Turm des Ateliers, seine Farbuniversen ziehen als Wand-, Deckenmalerei oder Glasgestaltung in profane wie sakrale Räume ein. Die Ausstellung im Diözesanmuseum zeigt „Aktionen des Lichts“ für Kirchräume aus dem Bistum Paderborn, die die Kraft haben, verstanden zu werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns