Termin

Tobias Rehberger

Ausstellung 29.06.2011–25.09.2011

Essl Museum – Kunst der Gegenwart, Klosterneuburg, Österreich

Seit Jahren bewegt sich Tobias Rehberger erfolgreich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design. Der 1966 in Esslingen am Neckar geborene Künstler verknüpft bekannte Elemente aus Architektur, Design und Kunstgeschichte und hinterfragt die Autorenschaft von Kunstwerken, die Funktion von Gegenständen oder auch den Zeitgeist mit seinen Trends und Moden.
Lampen, Liegen oder Vasen gehören zum Material, das Tobias Rehberger im Sinne der Fragestellung bearbeitet, ab wann alltägliche Dinge zu Kunst werden. Dabei erweitert er die traditionelle Rolle des Künstlers, der Kunstproduktion und der Ausstellung um die interaktive Benutzerdimension. Vor allem seine raumfüllenden installativen Arbeiten haben ihn international bekannt gemacht. So wurde sein Raumkonzept für die Cafeteria im Palazzo delle Esposizioni der Venedig-Biennale 2009 mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.
Für das Essl Museum hat Tobias Rehberger die Herausforderung angenommen, den großen Saal mit einer raumgreifenden Installation zu bespielen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns